Planung - Organisation - Realisierung

AUTOHAUS KONZEPT

MIT EXPERTISE ZUM ERFOLG!

Die Automobilindustrie steht durch die Folgen des Klimawandels und die zunehmende Digitalisierung vor neuen Herausforderungen. Die Fahrzeuge bestehen zwar weiterhin aus vielen mechanischen Komponenten, sind jedoch durch die alternativen Antriebe und die neue Elektronik komplexer aufgebaut. Diese Entwicklung stellt einen erheblichen Paradigmenwechsel in der gesamten automobilen Welt dar.

Damit befasst sich gegenwärtig ebenfalls ein Mercedes-Benz Autohaus. Die Mitarbeiter benötigen zusätzliche Qualifikationen und kreative Denkweisen, um diese neuen Inhalte und Technologien in der Beratung erfolgreich an die Kunden zu vermitteln. Dies wird insbesondere an dem Wandel des Berufsbildes eines Mechatronikers deutlich. Während bisher die Schwerpunkte des Kfz-Mechanikers in sehr guten handwerklichen Fertigkeiten bestanden, stehen mittlerweile Kompetenzen im Bereich der Elektronik und IT im Mittelpunkt. Auch die Aufgaben eines Automobilverkäufers haben sich gewandelt. Neben den Kenntnissen über die Varianten bei der Fahrzeugkonfiguration ist auch das individuelle Mobilitätsangebot zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen und den speziellen Einsatzmöglichkeiten von großer Bedeutung.

Diese Konstellation der technologischen Anforderungen bedingt ein hohes Maß an umfassendem Knowhow bei jedem Mitarbeiter innerhalb der Autohaus-Organisation.

Die bisherigen Erfahrungen aus unserer Beratung, Schulung und dem Mitarbeiter-Coaching zeigen, dass sich die Teams gern motiviert diesen spannenden Herausforderungen stellen. Sie wollen gefördert werden und sind neugierig auf die sich daraus ergebenden Perspektiven.

Auch wenn das Internet als Verkaufs-Plattform und die Online-Terminbuchung über Mercedes-me im Serviceumfeld und Werkstattgeschehen mehr an Bedeutung gewinnen, ist die Kommunikation im persönlichen Gespräch mit den Kunden von zentraler Bedeutung.

Die Corona-Pandemie hat bei vielen Autohäusern zu erheblichen Absatzeinbußen im Fahrzeugverkauf geführt. Dies wurde zum Teil durch einen engagierten Service in der Werkstatt und einen gut organisierten Teile- und Zubehörverkauf kompensiert.

In diesen Segmenten ist jedoch weiteres Wachstumspotential vorhanden, das es noch auszuschöpfen gilt. Ferner ist es wichtig die Kundenbindung auf einem hohen Niveau zu halten und neue Kunden dazu zu gewinnen. Hier sind Stichworte wie beispielsweise umfassende Serviceverträge und innovative, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu nennen.

Deshalb sind die wichtigen Maßnahmen zur dauerhaften Kundentreue auch in Zukunft ein Erfolgsgarant für die stetige Absicherung und den Ausbau des wirtschaftlichen Erfolgs.

Die SSC Autohausberatung betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette in den Service-Kernprozessen. Schon bei der Vereinbarung eines Werkstatt-Termins mit den Kunden kommt es darauf an eine positive Atmosphäre zu schaffen, die sich bei der Begrüßung im Autohaus und der anschließenden Serviceberatung weiter fortsetzt. Diese positive Grundstimmung soll sich im Laufe der weiteren Betreuung des Kunden bis hin zum abschließenden Follow-up festigen. Daraus werden weitere wichtige Erkenntnisse für die individuelle Pflege der Kundenbeziehung gewonnen.

Neben innovativen IT-Lösungen im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung und einer modernen Infrastruktur sind hierbei besonders kompetente, hochmotivierte und aktiv gestaltende Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor.

Die SSC Autohausberatung hat in den vergangenen 23 Jahren zu den einzelnen Themen systematisch umfassende Expertisen erworben. Dieses nutzerorientierte Angebot unterstützt die Autohäuser gezielt in ihrer Organisation und führt damit zu weiteren sichtbaren Erfolgen.

Sprechen Sie uns an, wir leisten gern unseren konstruktiven Beitrag dazu.

Herzlichst Ihr Wolfgang Heuer